THEATER

Ein eingebildeter Kranker



Argan (Walter Plathe) ist Hypochonder. Und damit er auch morgen noch kraftvoll leiden kann, organisiert er sich eine bombensichere Krankenversicherung: Er ordnet die Vermählung seiner einzigen Tochter Angélique (Louise Bähr) mit dem angehenden – wenn auch nicht besonders ansprechenden – Mediziner (Andreas Bisowski) an, der zudem auch noch der Sohn seines behandelnden Arztes Dr. Purgon (Reiner Heise) ist. Weil Argan nur auf seine Krankheiten fixiert ist, nimmt er gar nicht mehr wahr, was um ihn herum passiert: Seine Frau Béline (Christine Schild) spielt nur seine fürsorgliche Gattin, hat es jedoch auf sein Geld abgesehen. Und Angelique hat sich unsterblich in den Schauspieler Cleante (Jens Eulenberger) verliebt. Erst eine Intrige des listigen Dienstmädchens Toinette (Dagmar Biener) öffnet ihm die Augen.

Eine Komödie mit Musik über das Geschäft mit der Krankheit – heute mindestens so aktuell wie damals.